Sep 102006
 

An den verschiedensten Enden gab es in letzter Zeit Neuigkeiten über den Open Source Internet Browser Firefox. Um die schlechte Nachricht schon einmal vorwegzunehmen, der Releasetermin von Firefox 2.0, welcher im August 2006 angesetzt war, konnte nicht eingehalten werden. Dafür hat sich die Oregon State University Linux User Group etwas einfallen lassen und einen Kornkreis in Form des Firefox Logos getrampelt.

Auch die Leute bei Mozilla selber sorgen dafür, dass das Warten auf die nächste Firefox Version nicht langweilig wird und verspricht jedem Firefox Benutzer, der noch bis am 15. September einen Neubenutzer gewinnen kann, dass deren Namen in der 2.0 Version des Programms verewigt wird. Damit sich nicht nur die Verbreitung des Browsers sondern auch dessen Kundennähe vergrössert, wurde im August eine Umfrage über die gewünschten Features anderer Browser durchgeführt. Die Auswertung ergab als wünschenswertesten Punkt eine integrierte PDF Engine wie im Apple Safari.

Dass sich das Projekt auf dem richtigen Weg befindet, zeigte im Juli der 200 Millionste Download von Firefox. Computerbase zeigt schliesslich, dass er nicht nur heruntergeladen, sondern vor allem von interessierten Computerbenutzern rege genutzt wird. Mit knapp 57% kann sich der Open Source Browser recht deutlich gegen den Microsoft Internet Explorer (35%) und Opera (6%) durchsetzen.

Und als richtiges Schmankerl zum Schluss gibt jetzt auch noch die Firefox 2.0 Beta 2. Erstmals sind jetzt auch Änderungen in der grafischen Oberfläche sichtbar. Für die neue Version wurde ein neues Theme erstellt. Neue glossy-like Icons, sowie Tabs, die schattiert werden, wenn sie im Hintergrund sind, soll die Übersicht verbessern. Hie und da sind aber nach meinem Geschmack noch einige Verbesserungen anzubringen. Wie schon früher erwähnt, besitzt jedes Tab einen eigenen Close-Button. Beim Starten wird zudem gefragt, ob man die Tabs der letzten Sitzung wieder herstellen soll. Die RSS Integration sowie das Extensions (neuerdings “Add-ons”) Menu wurden überarbeitet. Etwas sehr sinnvolles Neues ist die Rechtschreibeprüfung für Eingabefelder in Webseiten. Bisher hatte ich noch keine Probleme mit der Beta 2 und so kann ich allen, die schon jetzt die neuen Features ausprobieren wollen, empfehlen, diese Version zu installieren. Sonst bleibt nur das Warten auf den nächsten offiziellen Releasetermin, welcher nun auf den 24. Oktober lautet.

Sorry, the comment form is closed at this time.