Jun 112006
 

Was macht man, wenn man WM schauen will, aber kein Fernseher in Sichtweite hat? Genau, man setzt sich an den Computer und schaut, was man denn dem Internet alles entlocken kann. Und wird auch fündig. In meinem Fall bei TVants. Das ganze ist ein P2P-Streaming-Netzwerk, an welches verschiedene Fernsehsender angeschlossen sind und welches sich vor für Sportübertragungen sehr gut eignet. Nach dem Installieren einer Clientapplikation (TvantsSetup.exe), welches leider nur für Windows erhältlich ist, wählt man aus den verfügbaren Sendern aus und nach einer längeren Bufferingphase, hat man auch schon das Livebild auf dem Computerschirm. Trotz meiner 2000 Kbit/s Leitung gibt es leider viele Bufferingphasen, was natürlich immer davon abhängt, wieviele Leute gleichzeitig auch diesen Sender schauen.
Das ganze ist bisher wohl eher in Asien verbreitet, so gibt es vor allem asiatische TV Stationen, welche ihre Sendungen in das Netzwerk einspeisen. Aber unter anderem ist auch Eurosport France dabei.

Wichtige Links:

  • tvants.com (übersetzt) – Übersicht der an TVants beteiligten Sender
  • www.football4less.com/… – Installations-Tipps für TVants
  • www.fussball-foren.net/… – Übersicht der WM-Spiele in Streaming Netzwerken (u.a. TVants)
  • tvmix.net – Übersicht von Sportübertragungen auf TVants kompatiblen Stationen
  •  Posted by at 14:43

    Sorry, the comment form is closed at this time.